zum Inhalt springen

Die Studentische Feier zur Bismarcks 80. Geburtstag 1895

UA Köln, Zugang 614-192d

Der 80. Geburtstag des "Reichsgründers" Otto von Bismarck wurde von der deutschen Studentenschaft - die Frauen hatten zu dieser Zeit noch keinen regulären Zugang zur Universität - zu einer großen Gratulationskundgebung genutzt:

Vertreter aller deutschen, nicht nur der preußischen, Universitäten versammelten sich in Hamburg, um am 1. April 1895 dem Fürsten in seinem Alterssitz Friedrichsruh - der Kaiser hatte ihn ja zum "Herzog von Lauenburg" erhoben - ein Geschenk zu übergeben. Zugleich nahm damit die Errichtung von "Bismarck-Türmen" und -säulen seinen Anfang - auch in Köln.

Das Universitätsarchiv stellt hier zunächst die in Zugang 614 verwahrten Borschüren mit der Organsiation der Fahrt von Hamburg nach Friedrichsruh, zum Festkommers am Abend des 1. april 1895 und die Abbildung des Ehrengeschneks der Studentenschaft als pdf-Dateien zur Verfügung.

HINWEIS: die Nutzung wird zu pädagogischen Zwecken gestattet, jede Weiterverwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung durch das Historische Archiv der Universität zu Köln (Universitätsarchiv).